Karten und Pläne
Als Nachweis der vorhandenen Situation auf einem Grundstück oder auch zu verschiedensten Planungszwecken werden Kartenunterlagen benötigt. Dabei kann auf vorhandene Daten zurückgegriffen werden oder es müssen durch aktuelle Vermessungen Daten neu erfasst werden. Auch Angaben Dritter können in die Pläne einfleißen.
Die Anforderungen an den Karteninhalt, seine Detailierungsgrad und die Genauigkeit werden in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber abgestimmt, soweit sie nicht durch Standardprodukte (z.B. Auszug aus der Liegenschaftskarte) oder Normen (z. B. Bauvorlagenverordnung) vorgegeben sind. Als Auftraggeber erhalten Sie digitale Daten in den abgestimmten Formaten und Strukturen und/oder analoge Produkte z.B. auf Papier.Auszüge aus der Liegenschaftskarte
Die Liegenschaftskarte ist zum einen der grafischen Nachweis des Eigentums an Grund und Boden – sie ist als Bestandteil der im Land geführten Geobasisdaten aber auch schon eine Karte mit grundlegenden Informationen über ein Grundstück (Bebauung, tatsächliche Nutzung), die für verschiedene Nutzungen ausreichende Informationen bereitstellt.
Ein amtlicher Auszug aus der Liegenschaftskarte wird an verschiedenen Stellen benötigt, zum Beispiel in den Vorlagen zum Antrag auf eine Baugenehmigung, gegenüber Kreditinstituten o.ä.
Ansprechpartner für Sie ist Herr Marr.
Lage- und Höhenkarten
Lage- und Höhenkarten werden entsprechend Ihrer Anforderungen in unterschiedlichen Maßstäben mit unterschiedlichen Inhalten und üblicherweise im amtlichen Lage- und Höhenbezugssystem hergestellt, aber auch davon können wir entsprechend Ihrer Anforderungen abweichen.
Sie bestimmen den Inhalt der Karte, z.B.:
- Detailierte Erfassung von Befestigungsarten,
- Darstellung von Rohr- und Leitungsverläufen (oberirdisch, unterirdisch),
- Darstellung und Erfassung von Einzelbäumen (Baumkataster),
- Detailierte Darstellung des Reliefs als Raster oder mittels Höhenlinien,
- und anderes mehr ...
Der Maßstab der Darstellung wird auf die Darstellungsdichte abgestimmt. Für den Blattschnitt bei großen Flächen oder langgestreckten Anlagen (Straßen, Gewässer o.ä.) unterbreiten wir Ihnen Entwürfe, die Daten werden ohnehin blattschnittlos geführt.
Ansprechpartner für Sie ist Herr Karsunke.
Lage- und Höhenkarten mit Liegenschaften
Die Lage und Höhenkarten können um Informationen aus dem Liegenschaftskataster ergänzt werden. Für die Angaben aus der Liegenschaftskarte (Gemarkungsbezeichnungen, Flur- und Flurstücksnummern) übernehmen wir die Daten von den Katasterbehörden und stellen sie Ihnen ín den Plänen oder als Daten digital in Format und Struktur entsprechend der Abstimmung zur Verfügung.
Für manche Vorhaben ind eine frühzeitige Eigentümer-Information und -beteiligung notwendig. Bei Nachweis des berechtigten Interesses (Datenschutz) stellen wir Ihnen auch Angaben zu den Eigentümern in der Karte dar oder liefern die auf Ihre Ansprüche angepassen Daten aus dem Liegenschaftskataster (Liegenschaftsbuch).
Ansprechpartner für Sie ist Herr Karsunke.
Pläne digital und in 3D
Spezielle Anforderungen werden an die Kartendaten gestellt, wenn auf ihrer Grundlage die Planung in 3D fortgeführt und digitale Geländemodelle erstellt werden sollen: echte 3D-Informationen sind von ausgestaltenden Grafikelementen (Signaturpunkten, ergänzenden Linien, Beschriftungen) zu tennen, um Fehler bei der weiteren Datenverarbeitung zu vermeiden.
Bei der Abgabe digitaler Datenbestände erhalten Sie die abgestimmten Datenformate in der vereinbarten Struktur mit ergänzenden Erläuterungen und einen der Zeichenvorschrift entsprechneden Plan als PDF. Dieser entspricht der analogen Papierausgabe und dient der Prüfung.
Ansprechpartner für Sie ist Herr Marr.